Und das Training beginnt! - Schwedentour 2015/16 - WEBSITE X5 UNREGISTERED VERSION - Schweden 2015

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Und das Training beginnt!

Herausgegeben von in Neu · 12/10/2015 21:12:00
Heute war er endlich da! Der erste Trainingstag :)

Um 7:30 ging es los. Zuerst bekamen wie gewohnt die Hunde ihre Frühstück, anschließend wurden die Zwinger sauber gemacht. Dies dauerte ca. 1 Stunde. Ab 8:30 bekam ich dann endlich meinen morgentlichen Stoff - Koffein ^^ Denn ohne den geht nichts.
Also schnell einen Kaffe getrunken und ein Brot rein gehauen und schon ging es ab zum Verladen der Hunde. Und das lief folgender Maßen ab: Erst wurde der Anhänger parat gemacht. Anschließend bekam einer die Liste mit den Hunden die heute trainiert werden in die Hand gedrückt. Dieser jemand hatte nun die ehrenwerte Aufgabe die Hunde aus den Zwingern zu lassen. Diese kamen dann schnurstracks zu uns gelaufen. Hier galt es dann die Hunde einzusammeln, hoch zu heben und in den Anhänger zu verfrachten. 

Nachdem alle Hunde im Anhänger waren und auch das Material zusammen gekramt war konnte es endlich los gehen zur Trainingsstrecke. Diese liegt nur 5 Minuten von der Farm entfernt.

Dort angekommen wurde zunächst die Plane vom Anhänger entfernt damit unsere Vierbeiner mal durchatmen konnten. Weiter ging es im Text. Gleich darauf holten wir das den "Trainingswagen" bzw. das was noch vom ehemaligen Hyundai übrig ist. Dieser ist unser "Schlitten" für den Sommer. [Wer nun denkt dass dies ziemlich anstrengend für die Hunde sein muss, dem sage ich besser nicht das die nächste Stufe der Landrover ist den sie ziehen müssen ;)] Nachdem der Wagen in position war wurde die Gang-Line ausgelegt und am Wagen befestigt.



Vorne: Traingswagen; Hinten: VW-Bus mit Hundeanhänger; Rechts: Kackeimer =P

[Die Gang-Line ist die Leitlinie. Diese dient der Kraftübertragung von den Hunden auf den Schlitten und ist somit das "Zugseil". An der Gangline selber befestigt sind die sogenannten "Neck-Lines" und "Tag-Lines". Die Neck-Lines sind die Seile zwischen dem Halsband der Hunde und der Gang-Line. Diese dienen ledeglich dazu den Hund in der Spur zu halten. Über sie findet keine Kraftübertragung statt da dies natürlich viel zu gefährlich wäre (Haarrisse in der Schilddrüse lassen grüßen). Die Tag-Line hingegen ist die Verbindung zwischen Hundegeschirr und der Gang-Line. Über diese übertragen die Hunde ihre enorme Power auf die Gang-Line.]



So genug Theorie. Nach dem die Gangline nun am Wagen befestigt war kam das andere Ende der Gang-Line an den Schneeanker. Diesen kann man sich in etwa wie einen Schiffsanker vorstellen, nur dass man diesen halt in den Boden rammt. Dieser verhindert einfach das die Gang-Line gespannt wird und später die Hunde nicht einfach an der Gang-Line befestigt wild herum laufen.

Nun wurde es aber Zeit die Hunde raus zu lassen. Dabei musste man darauf achten welche der Hunde in Team 1 und welche in Team 2 laufen. Die Hunde von Team 1 kamen direkt mit Geschirr an die Gang-Line. Die anderen wurden zu den Steag-Outs [Ketten zwischen Bäumen gespannt welche als Warteplätze für die Hunde dienen] gebracht wo sie auf ihren Einsatz warteten.



Nachdem alle Hunde verteilt waren konnte es nun endlich los gehen. Das Sicherheitsseil vom Auto wurde gelöst, der Schneeanker entfrnt und auf ein lautes: "Fertig, Ok" ging die Fahrt los....

"Mein Gott haben die eine Power" ...das war der erste Gedanke der mir durch den Kopf ging. Und es ist nicht übertrieben. 14 Hunde teils kleiner als Border Collies rannten wie die Berseker los und freuten sich endlich wieder laufen zu dürfen. 


Die Strecke selbst ist (laut Google) 4,82Km lang und umfasst einige schärfere Kurven und Hügel. 


Nach ca. 25Minuten hatten die Tiere die erste von zwei Runden geschafft. Kurz verschnaufen und was trinken. Dann waren sie bereit für Runde 2. Diese allerdings deutlich gemächlicher. Man merkte das die Tiere erst wieder in den Trott rein kommen mussten. Das dies aber nicht von jetzt auf gleich geschiet dürfte jedem klar sein. Also nochmal  ca. 30 Minuten tortur. Anschließend wurde gewechselt. Team 2 war nun am start und war wie das erste Team noch voller Ttatendrang welcher in Rude 2 merkwürdiger weise auch abnahm ;)

Am Schluss ging dann alles ganz schnell. Die Hunde bekamen was zu fressen, wurden wieder verladen und das übliche Zeugs wieder zusammen gekramt. Anschließend ging es wieder zurück zur Farm. Hier hatten wir nun ca 13:30 und damit Zeit für ein verspätetes Mittagessen :)


14 Kommentare